Ständige Verbesserung ist heute ein Muss im Unternehmen, nicht nur in den technischen Bereichen. Fachliche Qualifikation wird vorausgesetzt. Der Mensch mit seinen sozialen Kompetenzen, seinem oft emotionsbedingten Verhalten zu sich selbst und anderen, gewinnt jedes Mal mehr an Bedeutung am Erfolg der Organisationen.
Verbesserungen können eingefordert werden, wo der Eindruck besteht, dass schon zu lange eingleisig gefahren wird. Verbesserungen werden erwartet, wo das Unternehmen Vertrauen in das Potenzial des Mitarbeiters hat.
Verbesserungsprozesse sollen beschleunigt werden, Anfangsfehler möglichst vermieden. Der Markt ändert sich, Unternehmen und Mitarbeiter müssen sich anpassen oder besser noch pro-aktiv handeln.
Der Druck auf Führungskräfte und die, die es werden sollen, ist enorm. Deshalb ist es wichtig, die Ressourcen der Personen ins Bewusstsein zu bringen und ihre erweiterten Kompetenzen zu aktivieren.
Im entwicklungsorientierten Coaching kann es um Ziele gehen, die uns extern (vom Markt, der Unternehmensstrategie, unserem Partner etc.) vorgegeben werden. Oder es geht um unseren ureigenen Wunsch, einen Schritt nach vorne zu machen. Oft kennt man die (ungefähre) Richtung, weiß aber nicht wie. Manchmal läuft man einfach im Kreis.
Coaching hilft hier methodisch und systematisch, durch gründliche Analyse, Er- und Bearbeitung von Zielen und begleitet die Umsetzung, ob es nun um den Umgang mit persönlichen und/oder beruflichen Situationen oder um Berufswahl und Karriereplanung geht.
Entwicklungscoaching im Unternehmen ist für Personen mit Führungsverantwortung und Managementaufgaben, auch sogenannte ‚High Potentials’, die in Führungsaufgaben hineinwachsen sollen, beförderte Mitarbeiter, die nun Personalantwortung übernehmen in ihrem neuen Job, sowie Selbstständige und Freiberufler. Oft geht es hierbei auch um das Anstreben von Verhaltensänderungen.
claudia casademunt
mail cc@claudia-casademunt.com