Jeder Anlass für ein Coaching ist anders als der vorherige und deshalb müssen auch die Kosten in Funktion der individuellen Eigenartigkeit einer jeden Anfrage berechnet werden.
Coaching ist immer - im Unterschied zur Therapie – ein zeitlich und kostenmäßig begrenzter Vorgang zu einem konkreten Anliegen. Sobald wir in einem unverbindlichen Gespräch den Umfang des möglichen Auftrages geklärt haben, erhalten Sie ein schriftliches Angebot.
Oft bitte ich meine Klienten einen Moment nachzudenken und sich folgende Frage zu beantworten: Was ist es Ihnen wert, eine Lösung für Ihr Anliegen zu erreichen? Und für mich ist es gar nicht erstaunlich, dass der Betrag, der dann vom Kunden (Unternehmen und Privatkunden) genannt wird, mit dem von mir kalkulierten Preis auf einer Linie ist.
Die Amerikaner sind sinnvoll aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise an diese Frage herangegangen und haben Untersuchungen angestellt, welchen Gewinn ein Unternehmen aus einem - auf den ersten Blick doch eigentlich nur Kosten verursachenden – Coaching ziehen kann:
Nettogewinn aus dem Coaching
Return On Investment (ROI) % = -------------------------------------------------------- : 100
Coachingkosten
Die Internationale Coaching Federation (ICF) veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse ihrer Studie über den globalen Coaching-Kunden. Die Studie wurde geleitet von PricewaterhouseCoopers (PwC) und dem Association Ressource Centre Inc., Canada und enthält u.a. diese Information:
Mehr als 2.100 Personen aus 64 Ländern wurden befragt.
99% der Personen sagten aus, ‘zufrieden’ oder ‘sehr zufrieden’ zu sein.
96% sagten aus, die Erfahrung wiederholen zu wollen.
Der durchschnittliche ROI wurde von den Unternehmen mit 7 Mal die Erstinvestition benannt.
19% erklärten sogar, der ROI hätte 50 Mal die Erstinvestition betragen.
claudia casademunt
mail cc@claudia-casademunt.com